21.08.2017
Produkt: Rednerpult PSE
Produkt: Rednerpult PSE

Das richtige Rednerpult für jeden, der etwas zu sagen hat

Stuttgart, 30. Mai 2017, Porsche-Arena: Auch in diesem Jahr ließen sich wieder über 3.000 Aktionäre auf der Hauptversammlung der Porsche Automobil Holding SE von Vorstand und Aufsichtsrat über das abgelaufene Geschäftsjahr berichten. Im Rampenlicht auf der Bühne standen aber nicht nur die Manager, sondern auch das Rednerpult, das sie für ihre Statements benutzten. Lieferant: Die Firma Fröscher in Steinheim an der Murr – seit fast 100 Jahren Hersteller von „Möbeln für Kommunikation“.

Fröscher hatte 2015 ein speziell nach den Wünschen der Porsche Automobil Holding konzipiertes Sitz- und Stehpult gebaut, das nun zum dritten Mal nacheinander zum Einsatz kam – sozusagen ein Hattrick für die Steinheimer. Die Porsche Automobil Holding hat Fröscher darüber hinaus mit dem technischen Support für das Rednerpult sowie mit Lagerung und Transport zum jeweiligen Einsatzort betraut. Neben der Hauptversammlung wird das Pult auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen des Stuttgarter Konzerns eingesetzt. Unter der Typbezeichnung PSE gehört es heute zum Produktportfolio von Fröscher und ist interessant für jeden Konferenzraum, Ratssaal oder Plenarsaal, aber auch für Veranstalter von Events jeglicher Art.

Elektromotorische Höhenverstellung mit drei Speicherstufen

Das Pult wurde von der Berliner Designagentur Jünger+Michel entworfen und zeichnet sich durch eine besonders schlanke Silhouette aus, die man fast nur von Festinstallationen her kennt. PSE ist frei positionierbar und mit dem optional angebotenen Flightcase auch im Flugzeug sicher zu transportieren. Egal, ob im Stehen oder Sitzen – die optimale Pulthöhe kann per Tastendruck eingestellt werden. Für die elektromotorische Höhenverstellung (75 bis 125 cm) bietet PSE eine Memofunktion, die eine Voreinstellung für drei Redner erlaubt. PSE erfüllt alle Anforderungen des Universal Design, ist barrierefrei und damit Rollstuhlgerecht. Ausgestattet mit LED Beleuchtung, Ton und Bild Interfaces sowie 230 Volt Anschluss entspricht es den Klassenanforderungen. Im Innenbereich ist ausreichend Raum vorhanden, um die notwendigen technischen Installationen unterzubringen. Optional lässt sich das Rednerpult mit einem LCD Monitor in der Front ausrüsten, um Informationen wie Redner, Firmenlogo o.ä. einspielen zu können. 

Auch die Nummer 2 kann sich sehen lassen

Neben der PSE-Premiumversion bietet Fröscher noch ein zweites Rednerpult an – das nach seinem Designer Vincent Fallon benannte fallon Pult. Bei diesem Konferenzmöbel, das nicht höhenverstellbar ist, können die Stromkabel in der integrierten Führung und Box für die Medientechnik elegant versteckt werden. Optional sind Mikrofon, Leselicht oder das eigene Firmenlogo integrierbar. Auch das fallon Pult ist leicht zu transportieren und bietet sich für jede Art von Konferenz an. Es muss ja nicht immer gleich eine Hauptversammlung vor großem Publikum sein.

zurück zu News