8.4.2019

Eine neue Besprechungskultur bei der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim

Der Konferenzraum im Sparkassen-Neubau am Haller Solpark überzeugt den Bauherrn durch „eine neue Besprechungskultur“.  Der Gebäude-Neubau soll den Neuanfang und den Zusammenschluss der Sparkassen in Schwäbisch-Hall und Crailsheim symbolisieren, eine hohe Transparenz in der Architektur schaffen - und zum anderen die Zusammenarbeit der Führungsebene und deren Mitarbeitern stärken.

Thomas Lützelberger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und Herr Lorenz Kraft als verantwortlicher Architekt von Kraft + Kraft Architekten, geben in einem Kurzfilm Einblick über das gemeinsame Einrichtungskonzept.

Link zum Film > www.froescher.com

Auf einer Einrichtungsreise der Sparkasse und der Architekten war die letzte Station die Fa. Fröscher. Hier sollten die fröscher-Lösungen für Medienintegration in Ansicht genommen werden. Beim Eintritt in das Ausstellungs-Forum von fröscher, war gedanklich die Konferenzanlage samt Bestuhlung bereits bei einem Marktbegleiter platziert. Erst der Rundgang durch die fröscher-Ausstellung schaffte ein Erlebnis und eine Sicht der Möglichkeiten und Chancen für ein anderes neuartiges Konzept.

Die am Markt geplanten Umsetzungen mit Bildschirmen an der Wand bzw. einer Projektion per Beamer überzeugten nicht. Ziel war es, Menschen durch einen hellen Raum zu begeistern und eine bessere Kommunikation zu schaffen.

Die Wünsche und aufgelaufenen Probleme des Bauherrn standen in den Gesprächsrunden im Vordergrund. Diese wurden von fröscher aufgenommen. Der ausgearbeitet Vorschlag, mit der Integration von Bild und Ton in die Beinraumblende, konnte hierbei überzeugen. Ziel war es, effiziente Sitzungen mit besseren Ergebnissen zu erreichen.

Eine ausdrucksstarke 3D-Visualisierng in verschiedenen Farbkonzepten verdeutlichte unseren Projektpartnern die Konzept-Idee und die Wahrnehmung der Kundenvorstellungen und -Wünsche.

Die Leinwand an der Wand wird durch flächenbündig verbaute Bildschirme in den 3D-geformten Beinraumblenden ersetzt. Die Sitzungsinhalte werden nun durch gegenüberliegende Bildschirme visuell dargestellt. Einspielungen werden in die Blickachse der Sitzungsteilnehmer gesetzt, somit entstehen beste Voraussetzungen für die Sichtbarkeit und Tonalität der Präsentation, durch geringstmögliche Seh- und Hörabstände.  Hierdurch ergab sich eine bessere Gesprächsqualität.

Deckenbeamer und Leinwand entfallen und die Architektur mit drei Glaswänden wird möglich. Auch die Vorsitzenden wurden mit einer speziellen Form der digitalen Einspielung bedacht. Versenkbare Bildschirme per Tastendruck sorgen für eine gekonnte Abrundung der Sitzungsatmosphäre.

Ein weiterer Punkt der Effizienz in diesem Einrichtungsprojekt war, dass durch die in die Beinraumblenden verbauten Lautsprecher eine reduzierte Komplexität in der Deckenkonstruktion ermöglicht wurde. Der Einbau der Lautsprecher in die Decke wurde somit eingespart.

Die Tischplatten wurden im speziellen Pulververfahren von fröscher realisiert. Eine homogene, geschlossene Tischoberfläche und eine schwebende Tischplattenkante als Übergang zu den 3D-geformten Beinraumlenden, verleihen der gelungenen Architektur den passenden Charakter.

Die strukturlackierten Beinraumblenden wurden in gewünschtem Farbkonzept gestaltet. Beinfreiheit wird durch speziell geformte und verchromte Tischbeine ermöglicht. Die Tischbeine dienen gleichzeitig als Aufnahme für die 3D geformten Beinraumblenden.

Abschließender Benefit für die Sparkasse war es, die Möglichkeit zu haben „alles aus einer Hand“ zu beziehen, da fröscher auch mit dem Sitzkomfort der konzipierten Konferenzstühle überzeugen konnte.

Wir danken der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und Kraft + Kraft Architekten für die professionelle Zusammenarbeit und das Vertrauen.

Link zum Film > www.froescher.com