04.08.2017
Fröscher hautnah 2017: Thomas Fröscher begrüßt die Gäste
Fröscher hautnah 2017: Thomas Fröscher begrüßt die Gäste
Begrüßung der Gäste bei Fröscher hautnah 2017
Im Gespräch: Dr. Reinhard Zinkann
Im Gespräch: Dr. Reinhard Zinkann

"Fröscher hautnah": Premiere mit Miele-Chef

Unter dem Motto „Fröscher hautnah: Das Unternehmergespräch“ hat die Fröscher GmbH & Co. KG zum ersten Mal Kunden und Freunde des Hauses zu einem informativen Abend in ihre Ausstellungshalle in Steinheim an der Murr eingeladen. Der Ort hätte nicht besser gewählt sein können, produziert das Unternehmen doch schon seit fast 100 Jahren „Möbel für Kommunikation“ – ob für Plenarsaal, Konferenzraum, Besprechungszimmer oder fürs Büro. Auch der Premierengast erwies sich als Glücksfall: Dr. Reinhard Zinkann, Urenkel des gleichnamigen Mitgründer des seit 118 Jahre erfolgreichen Familienunternehmens Miele.

Verantwortung für weltweit über 18.000 Menschen

Im Gespräch mit Christian Dau, dem ehemaligen Pressechef der Porsche AG, informierte Zinkann die Gäste nicht nur über die wertorientierte Markenentwicklung des Gütersloher Konzerns, sondern beschrieb auch die Chancen und Risiken deutscher Familienunternehmen im weltweiten Wettbewerb. Humorvoll, aber auch sehr persönlich berichtete er über Ausbildung, Studium und erste berufliche Erfahrungen in der Automobilindustrie. Dachte der Liebhaber klassischer Musik zunächst an eine Laufbahn  bei der Bundeswehr oder an einer geisteswissenschaftlichen Fakultät, studierte er dann jedoch Betriebswirtschaft und stieg – nach vier Jahren bei BMW – bei Miele ein. Seit 1999 ist er zusammen mit Dr. Markus Miele geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, das im letzten Berichtsjahr einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro erzielte und aktuell über 18.000 Menschen weltweit beschäftigt.

Von der Milchzentrifuge zur Waschmaschine

Im weiteren Verlauf stellte sich der Manager auch den Fragen der Gäste und erzählte von der Gründung des Unternehmens 1899, den Gründungsvätern Carl Miele und Reinhard Zinkann sowie dem ersten Produkt, einer Milchzentrifuge. Sie war 1903 die Grundlage für die Entwicklung der ersten Waschmaschine. Dass Miele von 1912 bis in die 1960er Jahre auch Automobile, Fahrräder, Mopeds und Motorräder produziert hat, erfuhr das Publikum ebenfalls aus erster Hand. Heute ist Miele Anbieter von verschiedensten Hausgeräten im Premiumsegment. Dem Slogan der Gründerväter – „Immer besser“ – ist das Unternehmen bis zum heutigen Tag treu geblieben.

Und natürlich verriet Zinkann am Ende noch, worauf die Geschäftsleitung des Familienunternehmens Miele gut und bequem sitzt: auf Stühlen eines Familienunternehmen aus Steinheim an der Murr und einer fast 100-jährigen Tradition.