22.10.2018

klif hält Einzug in die s.Oliver Arena in Würzburg

Auch in der s.Oliver Arena in Würzburg genießen Besucher ab sofort Sitzkomfort von fröscher. Da die bisherigen Stühle in die Jahre gekommen waren, war eine neue Bestuhlung dringend erforderlich. Die Verantwortlichen der Arena entschieden sich nach einer intensiven Testphase für den Objektstuhl klif. Mit der letzten Lieferung verfügt die s.Oliver Arena nun über 1.800 Stühle, die besten Sitzkomfort bieten sowie den hohen Anforderungen in Bezug auf Transport- und Lagerflexibilität gerecht werden.  

Variables  “Leichtgewicht”

Natürlich musste der Stuhl nicht nur über die notwendigen Prüfzertifikate verfügen, sondern auch die gesetzlichen Vorschriften der Versammlungsstättenverordnung erfüllen. Denn die Arena dient vor allem an Abenden und an den Wochenenden als Multifunktionshalle für Sport- bzw. Kulturveranstaltungen. Gleichzeitig wird sie aber auch für den Unterricht einer Schule genutzt. Bis zu dreimal pro Tag ist eine Umstuhlung notwendig. Als “Leichtgewicht” kann klif schnell überall eingesetzt werden. Zusammen mit Vertretern der Arena hat fröscher dafür auch ein Verkettungssystem entwickelt, das unkompliziert zu handhaben ist. 

Standsicheres “Stapelwunder”

Eine weitere Herausforderung für das fröscher-Team war der begrenzte Lagerraum: auf nur einem halben Quadratmeter müssen jeweils bis zu 35 Stühle standsicher gestapelt werden können - im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, die zwischen 38 und 110 Prozent mehr Platz benötigen, für fröscher kein Problem. Ein weiteres Plus von klif: das Gewicht von nur 4,2 Kilogramm. So kommen Stühle und Stapelwagen zusammen auf unter 200 Kilogramm; der Wettbewerb ist hier zum Teil mehr als doppelt so schwer. Durch das Stapelsystem von fröscher können so Schäden auf dem weichen Hallenboden vermieden werden. Auch die Anlieferung wurde von fröscher schonend durchgeführt. So wurden die eigens konstruierten Transportwagen den Gegebenheiten angepasst und mit geeigneten Rollen optimiert. Auch verfügen die Wagen über einen umlaufenden Kantenschutz und für das bessere Handling über einen eigens entwickelten Haltebügel.

Klif - perfekt für kleine und große Hallen

In der s.Oliver Arena geht man von einem wöchentlichen Handling von insgesamt 9.000 Stühlen aus. Dank des klif-Systems müssen so 28 Tonnen Gewicht weniger bewegt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhält auch die Gesundheit der Mitarbeiter und die Lebensdauer des Bodens. Für jeden Hallen-Typus bietet fröscher  die passende Lösung, Die individuellen Wünsche werden dabei an die entsprechenden Raumgegebenheiten  angepasst. Neben der s.Oliver Arena vertrauen bereits auch andere Halle auf diese fröscher-Kompetenz.