20.2.2019

Sitzungssaal in Gerabronn erstrahlt in neuem Glanz

Das wunderschön gelegene Gerabronn auf der Hohenloher Ebene in Baden-Württemberg, erfreut sich an seinem renovierten historischen Rathaus und dem neu gestalteten Sitzungssaal.

Am Tag der offenen Tür am 13.01.2019  konnte Bürgermeister Christian Mauch die Bürger von Gerabronn empfangen und Ihnen das modernisierte Rathaus und den Ratssaal als neues „Schmuckkästchen“ vorführen.

Die Eröffnung war ein voller Erfolg, in Anwesenheit des verantwortlichen Architekten Herr Lorenz Kraft aus dem Architekturbüro Kraft + Kraft Architekten in Schwäbisch Hall, konnte Herr Bürgermeister Mauch die Bevölkerung begrüßen, die sich unisono begeistert von dem gelungen Umbau und der Wiederbelebung des „Schmuckkästchens“ zeigten. Im Rathaus herrscht nun ein gelungener Mix aus „Alt und Neu“. Die denkmalgeschützte historische Bausubstanz wurde saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Der Sitzungssaal erstrahlt in neuem Glanz. Mit dem mobilen Konferenztischsystem c-base von fröscher verfügt die Stadt Gerabronn über ein flexibles Tischsystem mit dem unterschiedlichste Konferenz- und Besprechungs-Situationen umgesetzt werden.

Eine leicht und schnell veränderbare Konferenz-Tischanlage mit großer Beinfreiheit war die Herausforderung.

Das flexible und werkzeuglos demontierbare c-base Tischbeinsystem von fröscher, dem Konferenz- und Ratssaal-Experten, hat die Bauherrn und das Architekturbüro Kraft + Kraft überzeugt.

Ein verchromtes Tischgestell in C-Form bietet durch seinen flachen Gestell Ausleger und seine bedienerfreundliche Montierbarkeit auf den Tischplattenstoß, alle Vorzüge für eine kollisionsfreie Sitzungsatmosphäre. Die Tischplatten werden über eine werkzeuglos demontierbare Anschraubplatte an das Tischbein angebunden. Über ein Riegelsystem lassen sich die Tischeinheiten effizient demontieren und in anderen Tischszenarien bzw. -Konstellationen umsetzen. Aufgabe war es, dass der Ratssaaltisch schnell und leicht in kleine Teambesprechungen umgewandelt werden kann.

Als Beinraumblenden-Sichtschutz hat sich die werkzeuglos demontierbare Netzblende von fröscher mehr als bewährt. Leicht im Gewicht, stark im Ausdruck und kinderleicht in der Anbringung, ist dieser Sichtschutz, übrigens aus dem gleichem Material wie die Rücken der pharao net Freischwinger, eine elegante Designvariante.

Der Wunsch an die Tischplatten bzgl. einer robusten Oberfläche mit einzigartiger Haptik und einer geschlossene Oberfläche wurde dem fröscher-Team als Anforderung gestellt.

Die Wahl fiel auf das fröscher-Pulververfahren von Tischplatten, welches dem Bauherrn eine große Gestaltungsfreiheit der Tischplatten ermöglicht. Die robuste Oberfläche durch thermische Aushärtung umschließt das gesamte Werkstück fugenlos.

Schwünge, Freiformen und Kantengestaltungen lassen den Designern freie Hand, das Ergebnis ist eine Tischplatte, die eine einzigartige Optik und Haptik vermittelt.

Dieses Oberflächenbearbeitung durch das Pulverfahren ermöglicht ein individuelles Farbkonzept z.Bsp. nach RAL oder NCS.

Als kompetenten Sitzungspartner und Konferenzstuhl hat sich die Stadt Gerabronn die Komfortikone pharao net ausgewählt. Die netzbespannte Rückenlehne in Kombination mit dem angenehmen Sitzkomfort von pharao net, runden die gekonnte Einrichtung in Gerabronn ab.

Hierbei wurde das Farbkonzept der Beinraumblenden und der Raumfarben auf die Netzfarbe individuell umgesetzt. Eine angenehme Rückenunterstützung aufgrund der Komforthöhe und dem 3D-getrickten Netgewebe verleihen dem pharao net Freischwinger und den Ratsmitgliedern in Gerabronn das Prädikat „Sitzen wie ein König“.

Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Gerabronn und das Architekturbüro Kraft + Kraft für die gelungene Gestaltung und das Vertrauen in die fröscher GmbH & Co. KG