07.07.2017
Rathaus Gaildorf
Rathaus Tübingen
Rathaus Tübingen
Rathaus Wetzlar
Rathaus Wetzlar
Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf
Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Wie Rathäuser mit ihren Räumen Geld verdienen können

Viele Bürgermeister in Deutschland stehen aktuell vor einer großen Herausforderung: Die Bausubstanz ihrer Rathäuser, aber auch die Medientechnik in Büros, Konferenzräumen bis hin zum Ratssaal entsprechen in vielen Kommunen nicht mehr den Standards, die heute von einer modernen Stadtverwaltung zu recht erwartet werden dürfen. Ähnliches gilt auch für die Möbel. So mancher Bürostuhl, Konferenztisch oder Aktenschrank hat seine besten Jahre schon lange hinter sich. Knappe Budgets lassen jedoch für eine notwendige Renovierung bzw. Modernisierung kaum Gestaltungsspielräume zu.

Investitionen mit Vermietungen refinanzieren

Als Jahrzehnte langer Partner der Kommunen ist die Firma Fröscher speziell mit diesen Problemen bestens vertraut. Hat sich das Unternehmen jedoch bisher vor allem auf die Neuausstattung der Räumlichkeiten mit Büro- und Konferenzmöbeln fokussiert, ist nun das Angebot in eine neue Richtung erweitert worden: Um die Kosten für die Investitionen zu senken, bietet Fröscher den Kommunen – sozusagen als „Rundum-Sorglos-Paket“ – auch maßgeschneiderte Leasing- und Vermarktungskonzepte an. Ein Ratssaal oder Tagungsraum kann zum Beispiel Bürgern, Vereinen und Firmen als Veranstaltungsraum für Hauptversammlungen, Hochzeiten oder private Meetings zur Verfügung gestellt werden. Durch die Vermietung öffnet sich das Rathaus nicht nur seinen Bürgerinnen und Bürgern gegenüber, was zu einer zusätzlichen Auslastung der Räumlichkeiten und zu Mehreinnahmen führt. Durch diese Form der Refinanzierung wird auch die soziale Akzeptanz für das von der Kommune eingegangene Investment verbessert.

Innovative Raumnutzungskonzepte nicht nur für Ratssäle

Die innovativen Raumnutzungskonzepte von Fröscher passen sich – egal ob historisches oder modernes Gebäude – jeder baulichen Unwägbarkeit an. Das Gleiche gilt auch für entsprechende Denkmalschutzvorschriften oder Gesetze und Normen der UN-Behindertenrechtskonvention. Beispiele für die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung der neuen Fröscher-Konzepte sind die Rathäuser in Gaildorf und Tübingen sowie das Kreishaus in Wetzlar und der Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dort ist es gelungen, die Raumnutzung von zehn auf über 70 Prozent zu erhöhen. Ermöglicht wurde dieser Sprung durch eine anforderungsgerechte Möblierung, deren werkzeuglose De- und Remontage sowie durch eine entsprechende mobile Technik. Dadurch erfolgt der Umbau einfach, schnell und sicher.

Alles Wissenswerte über die neuen und attraktiven Leasing-, Vermarktungs- und Raumnutzungskonzepte von Fröscher speziell für Kommunen erfahren Sie unter www.froescher.com oder Tel. +49 (0)7144 204-0. Über info(at)froescher.com können Sie auch die entsprechende Broschüre anfordern.

 

zurück zu News >