4.8.2019

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?


Am 23.07.2019 fand in der fröscher-Erlebniswelt unter dem Titel „Wie wollen wir in Zukunft arbeiten“ ein Public Viewing statt. Mehr als 70 Teilnehmer waren anlässlich der Fernsehübertragung des SWR in der fröscher-Erlebniswelt zu Gast.

Unser aller Arbeitsleben steht am Wendepunkt, um den sich daraus ergebenden Fragestellungen nachzugehen, wurden sowohl die Unternehmensberaterin Anke Heines, und ihre Kunden HEMA und die Fessmann AG im Mai und Juni 2019 von einem Filmteam des SWR/Arte begleitet. Daraus entstand eine sehenswerte Dokumentation. Die 45-minütige Dokumentation ist in der SWR-Mediathek abrufbar! Unter anderem entstanden auch Aufnahmen in der neu gestalteten fröscher Erlebniswelt, die auch für Veranstaltungen gebucht werden kann. Bis zu 150 Personen können sowohl gemeinsam Präsentationen erleben, als auch in Kleingruppen ungestört arbeiten.

Anke Heines diskutierte mit Dominik Jauch Geschäftsführer von Spinner Automation, Uli Feesmann Geschäftsführer der FESSMANN GmbH und Co KG, Simone Fröscher und den Besuchern in einer Fishbowl Discussion, das Thema „Zunkunft der Arbeit“ in der fröscher-Erlebniswelt. Es entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Einblicken in die Zukunft der Arbeit. In einem anschließenden World-Café konnten die Gäste ihre Sichtweise zum Themenabend präsentieren. Ein erkenntnisreicher und prägender Abend wurde uns zum Geschenk gemacht, wofür wir sehr dankbar sind. Die vielen Möglichkeiten und Chancen einer veränderten Arbeitswelt, haben uns allen einen spannenden Blick in das Arbeiten von morgen vermittelt. Nach dem Public Viewing der Dokumentation, wurde die Regisseurin Lourdes Picareta per Videokonferenz für Fragen der Besucher zugeschaltet.

Vielen Dank an alle Besucher und Beteiligen für diesen tollen Abend.

Wie wollen wir leben? - Weniger arbeiten